Word of the Week

Every week I have a German tandem with a lovely person who corrects my mistakes and teaches me new words, phrases and idioms. Of course, she gets to practise her near-native English too, but all the same I cannot thank her enough for taking the time to read my broken German (my passive skills are high, my active skills are not). In our last tandem I was talking about baking Flapjacks (yes I now capitalise my nouns!), and she asked me: are they 'Pfannkuchen' or 'Haferriegel'? And therefore I learnt two new words. I'm not sure if I actually learnt 'Pfannkuchen', since I believe I recognised this, but it has now passed from my passive understanding to a more active role. Yet 'Haferriegel' was new, which is great because I cook a lot and I have trouble remembering the different words from each language I'm learning. How does everyone else get on with their culinary vocabulary? Any tips?

(picture from BBC Food)

Bookmark the permalink. RSS feed for this post.

3 Responses to Word of the Week

  1. Wenn das auf dem Foto "flapjacks" sind, dann sind es auf jeden Fall keine Pfannkuchen (= pancakes). Aber Haferriegel (habe ich noch nie gegessen!) könnten es sein.

    Ich koche sehr viel mit italienischen, spanischen und französischen Rezepten. Dabei schneide ich aus einer Kochzeitschrift ein Rezept aus und klebe es auf liniertes A 4 - Blatt. Auf der Rückseite (daher brauche ich die Linien) notiere ich mir die unbekannten Vokablen z.B. Italienisch - Niederländisch oder Spanisch - Deutsch, jedenfalls zweisprachig so, dass ich sie verstehe. Darunter erstelle ich eine Liste (in der Sprache des Rezepts) mit den Zutaten, die ich eingekauft habe und was sie gekostet haben. Am Ende errechne ich die Gesamtkosten aus für eine Mahlzeit (= 3 Tage Esssen für 1 Person). Durch diese Voakbelarbeit kombiniert mit dem Kochen prägen sich die Vokablen sehr gut ein.

    Fasulye

    ReplyDelete
  2. Du hast noch nie Haferriegel gegessen? Schade!
    Das auf dem Foto sind naturlich Haferriegel, aber bald kommt Pfannkuchentag (nächste Dienstag) wobei ich werde viel Pfannkuchen machen und essen, gibt es auch diesen Tag in Deutschland? Wenn nicht, warum?!

    Ich sollte so eine Methode beim Kochen auch benützen =)

    ReplyDelete
  3. Mit Pfannkuchen habe ich es inzwischen resigniert aufgegeben, auch spanische Tortillas gelingen mir aus dem gleichen Grund nicht. Entweder brennen sie an der Pfanne fest oder sie zerbröseln mir. Es ist frustrierend! Wegen meiner Unfähigkeit, sie vernünftig zu backen, könnte ich einen Pfannkuchentag nicht nutzen. Nein, einen traditionellen Pfannkuchentag gibt es in Deutschland nicht.

    Fasulye

    ReplyDelete

Copyright Alex Tuck, 2012. Powered by Blogger.

Search

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark. Converted by LiteThemes.com.